Warum sollte ich meine Telefonrechnung kontrollieren?
Ihre Telefon-, Handy- oder Internetrechnung enthält sehr viele Informationen: den Abrechnungszeitraum, Grundentgelte, Verbindungsentgelte, Hinweise Ihres Anbieters und vieles mehr. Deswegen ist es immer empfehlenswert, eine Telefon- oder Internetrechnung genau zu kontrollieren. Wenn Ihnen die Rechnung unklar ist, können Sie rasch handeln und überhöhte Zahlungen vermeiden. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten sowie wertvolle Tipps rund um das Thema Rechnungskontrolle.
Häufige Fragen & Antworten
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Die wichtigsten Tipps
Unsere Tipps rund um die Kontrolle Ihrere Telefon-, Handy- und Internetrechnung:
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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Rechnungen, um mögliche Abrechnungsfehler, überraschende Rechnungspositionen oder angekündigte Vertragsänderungen zu erkennen und rechtzeitig darauf reagieren zu können.
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Fragen Sie nach!
Erscheinen Ihnen einzelne Positionen auf Ihrer Rechnung zu hoch oder unklar, sollten Sie Ihren Anbieter kontaktieren – am besten telefonisch über die Kunden-Hotline.
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Werfen Sie einen Blick auf die Details.
Ihre Telefon- oder Internetrechnung erscheint Ihnen unklar oder zu hoch? Sie können bei Ihrem Anbieter einen kostenlosen Einzelgesprächsnachweis anfordern oder diesen in Ihrem Kundenkonto einsehen. Ein Einzelgesprächsnachweis bietet einen besseren Überblick über die Dauer und Zeitpunkte von Telefongesprächen.
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Zweifelhafte Rechnungen beeinspruchen.
Unbegründete Forderungen sollten Sie innerhalb von 3 Monaten ab Rechnungserhalt bei Ihrem Anbieter beeinspruchen.
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Nutzen Sie die Möglichkeit einer Streitschlichtung.
Kommt es trotz des Einspruchs bei Ihrem Anbieter zu keiner Einigung, können Sie bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) eine kostenlose, außergerichtliche Streitschlichtung beantragen.
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Beachten Sie angekündigte Vertragsänderungen.
Ihr Anbieter informiert Sie auf Ihrer Rechnung über Fristen für eine allfällige Kündigung.
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Bezahlen Sie Ihre Rechnung!
Auch wenn Sie eine Rechnung bei Ihrem Anbieter beeinsprucht haben, müssen Sie diese zunächst fristgerecht bezahlen. Für den strittigen Teil der Rechnung können Sie bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) einen Aufschub der Fälligkeit beantragen.
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Sicher ist sicher.
Bewahren Sie Ihre Rechnungen und die dazugehörigen Einzahlungsbestätigungen mindestens 3 Jahre auf.
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Wenn mal was verloren geht.
Sie erhalten von Ihrem Anbieter 7 Jahre lang eine kostenlose Kopie Ihrer Online-Rechnung. Wenn Sie eine Kopie einer Papierrechnung benötigen, kann dies mit Kosten verbunden sein.
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Beugen Sie überraschenden Zusatzkosten vor.
Seien Sie vorsichtig bei angeblichen „Gratis“-Angeboten oder Gewinnspielen auf Websites oder in Apps: Manchmal verbergen sich dahinter teure Abo-Fallen! Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie bei Ihrem Anbieter Mehrwertnummern und Drittanbieterdienste sperren lassen sowie auf Ihrem Handy die In-App-Käufe deaktivieren.
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Holen Sie sich Unterstützung.
Sollten Sie sich mit Ihrem Anbieter über eine strittige Rechnung nicht einig werden, helfen Ihnen die Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), die Arbeiterkammer oder der Verein für Konsumenteninformation (VKI) kostenlos weiter.