Wie funktioniert die Online-Rechnung?
Die Online-Rechnung zu Ihrem Telefon- Handy- oder Internetvertrag bietet im Vergleich zur klassischen Papierrechnung einige Vorteile: sie sorgt zum Beispiel für einen besseren Überblick und schont zusätzlich die Umwelt. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten sowie wertvolle Tipps rund um das Thema Online-Rechnung.
Häufige Fragen & Antworten
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Die wichtigsten Tipps
Unsere Tipps rund zum richtigen Umgang mit Ihrer Online-Rechnung:
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Ihre Online-Rechnung muss per E-Mail kommen.
Ihr Anbieter muss Ihnen die Online-Rechnung an eine E-Mail-Adresse zustellen, die Sie ihm bekanntgeben. Zusätzlich kann er Ihnen die Online-Rechnung auch in Ihrem Kundenkonto auf seiner Website zur Verfügung stellen.
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Sie bestimmen die E-Mail-Adresse.
Ihr Anbieter muss Sie darüber informieren, an welche E-Mail-Adresse er Ihnen die Online-Rechnung zuschicken wird – Sie können aber eine andere E-Mail-Adresse bekanntgeben! Diese E-Mail-Adresse muss nicht unbedingt auf Ihren Namen lauten.
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Die Online-Rechnung „offline“ bezahlen.
Sie können Ihre Online-Rechnung natürlich auch „offline“ begleichen – zum Beispiel mittels Bareinzahlung bei einer Bank.
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Sicher ist sicher.
Bewahren Sie Ihre Rechnungen und die dazugehörigen Einzahlungsbestätigungen mindestens 3 Jahre auf. Sie können Online-Rechnungen auch ausdrucken!
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Wenn mal was verloren geht.
Sie können sich bereits erhaltene Online-Rechnungen noch einmal kostenlos von Ihrem Anbieter per E-Mail zusenden lassen („Rechnungsdoppel“). Ihr Anbieter ist dazu verpflichtet, Ihre Rechnungen 7 Jahre lang elektronisch für Sie bereitzuhalten.