Telefon, Handy und Internet: Eine regelmäßige Rechnungskontrolle schützt vor bösen Überraschungen

Das Infoservice Telekomrechnung empfiehlt eine laufende Kontrolle Ihrer Telefon- und Internetrechnung. So können Sie auf überraschende Rechnungspositionen, Abrechnungsfehler oder angekündigte Vertragsänderungen rechtzeitig reagieren.

Bei der regelmäßigen Rechnungskontrolle kann die Zustellung einer Papierrechnung hilfreich sein. Seit Dezember 2018 gibt eine neue gesetzliche Regelung der Papierrechnung bei Telefon-, Handy- oder Internetverträgen. Ab sofort wird bei neuen Verträgen die Rechnung standardmäßig per E-Mail zugeschickt. Bisher mussten Kunden beim Vertragsabschluss gefragt werden, ob sie eine Online- oder Papierrechnung möchten. Wenn Sie also bei Abschluss eines neuen Vertrages eine Papierrechnung wünschen, geben Sie dies gleich Ihrem Anbieter bekannt. Aber keine Sorge – auch ein späterer Umstieg ist jederzeit möglich. Außerdem ist die Papierrechnung nach wie vor kostenlos.

Auf der Website www.info-telekomrechnung.at finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Tipps rund um die Online- und Papierrechnung. Bei Streitigkeiten über die Höhe der Rechnung hilft die Schlichtungsstelle der Telekom-Regulierungsbehörde RTR: www.rtr.at/schlichtungsstelle

(ca. 1.280 Zeichen inkl. Leerzeichen)